In dieser Woche haben die Klassen 9a und 9c ihr Klassenzimmer an die Nordsee verlegt. Gemeinsam ging es mit dem Zug zur Klassenfahrt auf die Nordseeinsel Sylt.
Dort haben wir bei einer Wattwanderung viel Interessantes über das Wattenmeer erfahren und seine zahlreichen Bewohner wie beispielsweise Krebse, Wattwürmer, Schnecken, Muscheln, Meeresalgen und sogar Austern hautnah erleben können. Unser Wattwanderführer hat uns sehr anschaulich die Zusammenhänge von Ebbe und Flut erklärt, uns über Gefahren im Wattenmeer aufgeklärt und uns die verschiedenen Wattarten gezeigt. Im Naturgewalten-Zentrum in List konnten wir das Erlebte noch weiter vertiefen und weitere Informationen über das Leben auf Sylt sammeln.
Natürlich kamen auch die Strandbesuche nicht zu kurz. Außerdem konnten wir auf einer Schifffahrt die Seehunde bestaunen. Gemeinsam mit unseren beiden Klassenlehrerin Frau Schwab (9a), Frau Brossmann (9c) und Herrn Debus (Schulsozialarbeit) durften wir eine tolle Woche in Hörnum auf Sylt verbringen. Ob beim Baden in der Nordsee, beim abendlichen Singen am Strand, beim Beachvolleyball und nicht zuletzt den traumhaften Sonnenuntergängen hatten wir eine wunderschöne und erlebnisreiche Zeit auf Sylt, die viel zu schnell schon wieder vorbei war. Eine Abschlussfahrt, die sicherlich noch lange in bester Erinnerung bleibt.
















Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.